neues Haustier

Wie Du Deine Wohnung für ein neues Haustier vorbereitest

Die Anschaffung eines neuen Haustiers ist ein aufregendes Ereignis, das Erwachsenen und Kindern gleichermaßen Freude bereitet. Bei der Überlegung, welche Art von Haustier Du Dir anschaffen willst – Hunde, Katzen, Hamster usw. – musst Du berücksichtigen, wie groß Dein Wohnraum ist, wie viel Pflege das Tier braucht und wie viel Freizeit jeder in der Familie für das neue Haustier aufbringen kann. 

Einer der wichtigsten Schritte bei der Anschaffung eines neuen Haustiers ist es, sicherzustellen, dass Haustiere in Deiner Mietwohnung erlaubt sind. Wenn Du Eigentümer Deiner Wohnung bist, kannst Du so viele Haustiere halten, wie Du willst. Viele Haustiere landen jedoch in Tierheimen, weil sie in den Mietverträgen nicht erlaubt sind. Sobald Du die schriftliche Zustimmung Deines Vermieters eingeholt und Dich für ein Haustier entschieden hast, musst Du Dich noch um die Eingewöhnung des Tieres und der Menschen kümmern. 

Wie Du Dein neues Haustier in der Wohnung willkommen heißt 

Manche Haustiere erfordern eine besondere Vorbereitung, bevor man sie mit nach Hause nimmt. Aber auch ein Haustier, das die meiste Zeit in einem Aquarium verbringt, wie z. B. eine Schlange, braucht bestimmte Dinge, um zu gedeihen und zufrieden zu sein.

Neues Haustier in der Wohnung 

Die Art des Tieres, für das Du Dich entscheidest, bestimmt in hohem Maße, wie viel Zeit und Geld Du aufwenden musst, um für seine Sicherheit und sein Wohlbefinden zu sorgen. Es gibt jedoch ein paar grundlegende Schritte, die für jede Art von Haustier gelten, das in die Wohnung Deiner Familie einzieht. 

Sicherung der Wohnung mit Haustieren 

Haustiere – auch solche in Panzern – sind neugierig, flink und abenteuerlustig. Sie können an Orten ein- und aussteigen, die Du Dir nicht vorstellen kannst. Wenn es sich bei Deinem neuen Haustier um einen Welpen oder ein Kätzchen handelt, ist die Arbeitsplatte eine Oase, die sie immer wieder versuchen werden zu erreichen. Am besten entfernst Du alles, was auch nur im Entferntesten essbar ist, von der Theke oder dem Tisch und verstaust es sicher in Schränken oder Schubladen. 

Hunde, insbesondere Welpen, lieben es, auf allem herumzukauen, was sie ins Maul bekommen können. Fernbedienungen, Brillen und sogar Zahnspangen sind nie sicher, wenn sie von einem unbeaufsichtigten Welpen im Freien liegen gelassen werden. Katzen sind weniger zerstörerisch als Hunde, aber sie können trotzdem Wände und alles andere, in das sie ihre Krallen versenken können, verwüsten. 

Haustier zerbrach Blumentopf 

Die Sicherung der Wohnung gegen Haustiere ist eine Sache von Versuch und Irrtum. Selbst wenn man denkt, dass man alles gut vorbereitet hat, besteht jeden Tag die Gefahr, dass man nach Hause kommt und etwas zerstört oder zerkaut vorfindet. Das ist eine der Gefahren, wenn man sich ein Haustier ins Haus holt. Training und Beaufsichtigung sind die besten Mittel, um Zerstörungen zu verhindern, vor allem bei Welpen. Denke daran, dass Hunde im Moment leben und im Nachhinein nicht verstehen, warum sie bestraft werden. Wie das Sprichwort sagt, ist eine Unze Prävention mehr wert als ein Pfund Heilung. 

Schaffe einen Raum für Dein neues Haustier 

Tiere können genauso gestresst und ängstlich sein wie Menschen. Hunde sind besonders anfällig für allgemeine Angst und Trennungsangst. Du kannst Deinem neuen Haustier die Eingewöhnung erleichtern, indem Du einen sicheren Ort schaffst, an dem es sich entspannen und von Stressfaktoren fernhalten kann. Bei Hunden kann eine Kiste ihre Urinstinkte wecken, die sie in einer Höhle in Sicherheit bringen. 

Katzen sind notorisch unabhängig und ein wenig unsozial. Die Lehne eines Lieblingssessels oder ein Kratzbaum können ihnen die Möglichkeit geben, der Sozialisierung zu entkommen. Selbst eingesperrte Haustiere wie Frettchen bevorzugen Hängematten in ihren Wohnräumen, um sich darin zu verkriechen. 

Frettchen in der Hängematte  

Dieser Raum muss nicht unbedingt eine aufwändige Struktur sein, die in die Treppe eingebaut wird. Es kann auch nur ein bestimmter Bereich in einer Zimmerecke sein. Dein neuer Welpe könnte sich über eine Auswahl der besten Hundebetten freuen und Deine Katze könnte einen Baum zum Klettern oder eine Katzenhöhle lieben. 

Kaufe Must-Haves, bevor Du das Haustier mit nach Hause nimmst 

Wenn Du erst einmal ein Haustier zu Hause hast, wirst Du ihm wahrscheinlich jedes Mal, wenn Du in ein Geschäft mit einem Gang für Haustiere gehst, neues Spielzeug und Leckerlis kaufen. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, die schon vor der Ankunft des Haustiers in Deinem Haus vorhanden sein sollten. Diese Gegenstände können Dir dabei helfen, Dein Haustier zu trainieren oder es ihm einfach bequemer zu machen. 

Kiste, Käfig, Haustierbett usw. 

Die Art der Unterbringung hängt von der Art des Tieres ab. Viele Welpenbesitzer schwören darauf, ihren Hund aus Sicherheits- und Komfortgründen in einer Kiste zu halten. 

Futter und Leckerlis 

Auch Haustiere müssen fressen. Sie benötigen außerdem Futternäpfe, um Deinem neuen tierischen Mitbewohner Futter und frisches Wasser zu geben. 

Ein paar Spielzeuge 

Alle Tiere, ob groß oder klein, pelzig oder schuppig, lieben es zu spielen, vor allem, wenn sie sich noch in der Anfangsphase ihres Lebens befinden. In der Zoohandlung findest Du für fast jedes Tier ein passendes Spielzeug. Es kann jedoch gefährlich sein, das Spielzeug für Dein Haustier zugänglich zu machen, wenn Du nicht anwesend bist, um es zu beaufsichtigen. 

Grundlegende Dinge für das Töpfchentraining 

Bei einigen Tierarten reicht es aus, Zeitungspapier auf den Boden des Käfigs zu legen. Bei Hunden und Katzen sind umfangreichere Maßnahmen erforderlich. Welpen können stubenrein werden, indem sie bei Unfällen Welpenunterlagen verwenden. 

Leine und Halsband für Hunde 

Katzen, Reptilien und Nagetiere können auch Halsbänder tragen, aber bei Hunden sind sie weitaus beliebter (und notwendiger). Eine Leine und ein Halsband sind erforderlich, um Deinem neuen Hundefreund sicher auszuführen. Der Name und die Adresse des Hundes sollten auf einer Hundemarke stehen, die am Halsband befestigt wird, für den Fall, dass er aus der Wohnung fliehen kann. 

Plane den ersten Tierarztbesuch für Dein Haustier 

Eine der kostspieligsten Pflichten, die mit dem Besitz eines neuen Haustiers einhergehen, sind die regelmäßigen Tierarztbesuche. Vor allem Welpen müssen schon in jungen Jahren eine Reihe von Schutzimpfungen erhalten. Jedes Tier, das als Haustier gehalten wird, braucht eine gründliche Erstuntersuchung durch einen Tierarzt, um seine Gesundheit zu gewährleisten. Der Tierarzt führt genaue Aufzeichnungen über den Gesundheitszustand Deines Tieres, die Du bei einem Umzug in eine neue Stadt oder sogar in eine neue Wohnung benötigen könntest. 

Verteile die Verantwortung für Dein Haustier 

Manche Haustiere sind pflegeintensiver als andere. Sich um einen Welpen zu kümmern, kann wie ein Vollzeitjob erscheinen. Jedes Familienmitglied sollte an der Pflege des neuen Haustiers beteiligt sein. So lernen die Kinder nicht nur, Verantwortung zu übernehmen, sondern jedes Familienmitglied kann auch eine eigene Bindung zu dem Haustier aufbauen. 

Mietwohnung neues Haustier

Ein neues Haustier mit nach Hause zu bringen, kann für alle Familienmitglieder stressig sein, auch für die Haustiere. Welpen können eine besondere Herausforderung sein. Sie brauchen viel Geduld und müssen sich abgrenzen. Viele Haustiere werden in Tierheimen abgegeben, weil die Familie nicht in der Lage war, sich um sie zu kümmern. Haustiere sollen eine Bereicherung für jeden Haushalt sein. Wenn sie von Anfang an richtig versorgt werden, kann das neue Haustier ein lebenslanger Begleiter der Familie werden. 

Was suchst Du?